News

Alpgebäude abgebrannt in Urnäsch

Am Sonntagmorgen, 30. September 2018, ist in Urnäsch ein Alpgebäude abgebrannt. Personen wurden keine verletzt, es entstand Sachschaden.

Um 07.25 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale in Herisau die Meldung ein, dass in Urnäsch bei der Örtlichkeit Obere Petersalp die Liegenschaft brennt. Drei Personen, welche in der Alp genächtigt hatten, konnten sich in Sicherheit bringen. Die abgelegene Alp, welche über keine Zufahrt verfügt, konnte durch die Feuerwehren von Urnäsch und Hundwil nur schwer erreicht werden. Aufgrund der unzugänglichen Lage des Brandobjektes wurde zur Brandbekämpfung ein Helikopter der Heli Linth beigezogen. Trotz grossen Anstrengungen brannte die Liegenschaft, bestehend aus einem Wohnteil und dem Stall, gänzlich ab. Zur Brandermittlung wurde der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden aufgeboten. Der Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Franken.

 

Weitere News