Elementarschäden

Schadenintensität Elementarschäden

Die Schadenintensität (Schadensumme im Verhältnis zum Versicherungskapital) liegt bei 35.71% gegenüber dem zehnjährigen Mittel von 100%. Bei 197 Schadenfällen (Vorjahr: 376) ergibt sich ein Schadentotal von CHF 583'012 (Vorjahr: CHF 1'765'099). Das 10-Jahres-Mittel beträgt CHF 1'419'283.

Schadensumme im Verhältnis zum Versicherungskapital:
2023Promille0.02335.71%
10-Jahres-MittelPromille0.064100%

Das Schadenjahr 2023 lag deutlich unter dem zehnjährigen Mittelwert. Das Jahr startete mit ausserordentlich hohen Temperaturen. Dafür war dann der April schneereich und wurde von einem verregneten Mai abgelöst. Auch der Sommer verzeichnete rekordverdächtig hohe Temperaturwerte und reichte teilweise gefühlt bis in den Oktober. Erst der November zeigte sich durchzogen nass, bevor dann im Dezember der erste Schnee fiel. Auch wenn es wie in den Vorjahren in der Schweiz zu grösseren Ereignissen kam (Downburst in La Chaux-de-Fonds), so blieb das Appenzellerland mehrheitlich von solchen Ereignissen verschont.

Schadenverteilung

Die Grösse der Kreise widerspiegelt die Schadensumme in den einzelnen Gemeinden. Die meisten Ereignisse verursachten Kleinschäden, die sich über den ganzen Kanton verteilten.

DatumOrtSchadenursacheSchadenschätzung
CHF 40'000 bis 100'000       07.05.2023Schönengrund              Überschwemmung, Hochwasser46'532
unter CHF 40'000196 Kleinschäden                 536'480
Total 197 Elementarschäden im Jahr 2023583'012

Schadenursache

Objekte  UrsacheSchadensummeDurchschn. Schaden pro Objekt
125Sturm293'8402'351
35Überschwemmung, Hochwasser173'5854'960
26Hagel79'4683'056
10Schneedruck32'7033'270
1Nicht eindeutig abgeklärt (Elementar)3'4173'417
197583'012

Vor allem die stürmischen, regenreichen Tage im August verzeichneten eine grosse Anzahl an Schäden. Glücklicherweise sind wir auch von grösseren Hagelereignissen verschont geblieben. Gerade die in jüngster Zeit oft verbauten Photovoltaikanlagen bergen ein grosses Schadenpotenzial.

Nutzungscode

CodeGebäudenutzungObjekteSchadensummeBetrag / Ereignis
1199Wohnen158444'3202'812
1271Landwirtschaft1254'8434'570
1259Gewerbe und Industrie1232'7692'731
1219Gastgewerbe213'1956'598
1274öffentliche Spezialbauten110'8351'835
1265Sport19'8169'816
1264Gesundheit39'1023'034
1230Verkauf24'3922'196
1252Lager53'018604
1242Garagen1723723
Total Elementarschäden197583'012

Elementarschäden wurden primär im Bereich Wohnen aufgenommen. Hier sind bei Hagel und Sturm oft die Lamellenstoren betroffen, aber auch Dächer aus Faserzement oder exponierte Fassadenbereiche werden beschädigt. Deshalb ist es wichtig, bei der Aussenhülle des Gebäudes Materialien mit einem hohen Hagelwiderstand zu verwenden. Für Lamellenstoren mit einer zentralen Steuerung empfehlen wir die Erweiterung mit dem System «Hagelschutz – einfach automatisch», das für die Kundschaft der Assekuranz AR kostenlos ist. Informationen dazu erteilt die Abteilung Naturgefahren der Assekuranz AR. Gerne stehen wir auch für weitere Beratungen bezüglich Objektschutz- und Präventivmassnahmen zur Verfügung, die wir gegebenenfalls auch finanziell unterstützen können.

Schadenverlauf zu Budget (10-Jahres-Mittelwert)

Mio CHF
  • Schadensumme kumuliert
  • Schadensumme
  • 10-Jahres-Mittelwert (linke Achse)

Der Schadenverlauf ist trotz 197 Schadenfällen auf dem tiefsten Niveau. Aufgrund der Südwest-Wetterlage klingt das schlechte Wetter oft ab, bis es in der Ostschweiz angelangt ist. Wetterlagen aus Nord-/Nordost gefährden den Kanton AR stärker, waren dieses Jahr jedoch kaum vorhanden. Die schlechte Grosswetterlage zog zudem nördlicher und südlicher an der Schweiz vorbei. Das ist kein Trend, sondern Zufall und kann sich morgen ändern.

Trend Schadenverlauf

Mio. CHF
Schäden
  • Schadensumme (linke Achse)
  • Anzahl Schäden (rechte Achse)
  • Trend Schadenverlauf
  • 10-Jahres-Mittelwert (linke Achse)

Der Trend ist und bleibt steigend, auch wenn sich die Elementarschäden 2023 auf sehr tiefem Niveau einpendelten. Gerade stehende Wetterfronten (Regen wie Sonnenschein) verursachen Überschwemmungen und Trockenheit.