Präventionsbeiträge der Assekuranz AR

Die Assekuranz AR unterstützt zahlreiche Präventionsbereiche und -massnahmen mit erheblichen Beiträgen. Diese fliessen, gestützt auf die einschlägigen Rechtsgrundlagen, nach individueller Prüfung und unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Aspekte in die nachstehend aufgeführten Bereiche. Die erneut markante Steigerung der Beiträge liegt massgeblich im Bereich der Feuerwehr-Fahrzeuge (Rettungsgerätekonzept – drei neue Autodrehleitern für die Standorte Heiden, Teufen und Herisau).

CHF 6'561'529

Feuerwehrausbildung
CHF 139'399
Nationale Präventionsarbeit

Für bedarfsgerechte Verbesserungen des Brandschutzes an Gebäuden leistet die Assekuranz AR im Rahmen der gesetzlichen Grundlagen Präventionsbeiträge.

Geeignete Präventionsmassnahmen können Elementarschäden an Gebäuden und Anlagen verhindern oder wenigstens vermindern. Bei Fragen dazu, wie Objekte am besten geschützt werden können oder Naturgefahren richtig eingeschätzt werden, stehen wir jederzeit beratend zur Verfügung.

Dank intensiver Kontrolltätigkeit unserer Blitzschutzkontrolleure konnte in den letzten 10 Jahren der Schutz verbessert und die Lebensdauer der Anlagen verlängert werden

Die Auszahlung der Globalsubvention erfolgte gemäss Verteilschlüssel an die Gemeinden bzw. Zweckverbände.

Im Jahr 2022 wurde ein interkantonales Projekt gestartet, die fünf vorhandenen Rettungsgeräte Autodrehleitern und Hubretter zu ersetzen. Dabei wurde der Einsatz von fünf auf drei Rettungsgeräte reduziert. Standorte sind Heiden, Teufen und Herisau. Eine Ausschreibung nach öffentlichem Beschaffungsrecht wurde durchgeführt. Den Zuschlag für die Bestellung der drei neuen Rettungsgeräte erhielt die Firma Rosenbauer. Die Lieferung wird nach den Sommerferien 2024 erfolgen.

Die Assekuranz AR stellt für die Ausbildung von Angehörigen der Feuerwehr auf allen Stufen und Funktionen Beiträge zur Verfügung.

Es wurden Beitragszusicherungen für Leitungssanierungen, Hydranten, Löschweiher und Reservoire gesprochen.

Für einen effektiven Schutz vor Rutschungen und Sturzprozessen sind tiefgreifende, langfristige und aufwendige bauliche Massnahmen nötig. Gerne beraten und unterstützen wir Sie.

Für freiwillige Objektschutzmassnahmen an bestehenden Gebäuden leistet die Assekuranz AR finanzielle Beiträge.

Die Assekuranz AR ist in nationale Projekte wie Hagelschutz, Wetteralarm und Gefahrenkarten personell und finanziell aktiv involviert.